Unser Haus - Woche 5

Samstag, Dezember 17, 2016

Hereinspaziert!


Das Erdgeschoss unseres Häuschens hat sich in dieser Woche komplett verändert und das Beste vorweg: Der Estrich kann wie geplant nächste Woche kommen!


Als wir am Montag zu unserem Häuschen kamen, waren alle Heizrohre der Fußbodenheizung im Kellergeschoss verlegt und dieses komplett einsatzbereit für den Estrich.

Rechts unten auf dem Foto sieht man das künftige Zuhause unserer Wärmepumpe (Tecalor THZ 404 Eco).



Kabel, Kabel und noch mehr Kabel

Mittwoch morgens um 8:00 Uhr: Alle sind schon emsig bei der Arbeit, während wir zusammen mit unserem Elektriker die Planung durchgehen. Wir haben noch einiges geändert, aber selbst nach langer Planungszeit werden wohl noch so einige Steckdosen fehlen, bzw. vermutlich vollkommen überflüssig sein. Aber naja, we have tried our best...
Die Elektroarbeiten im EG und OG waren am Donnerstag bereits abgeschlossen (im Januar werden dann die Steckdosen gesetzt und die restlichen Arbeiten erledigt).
Gestern hatten wir es dann leider nicht mehr auf die Baustelle geschafft, aber als wir heute Nachmittag die Haustür öffneten, musste ich mir erst einmal die Äuglein reiben: Die Wände im Erdgeschoss sind geschlossen, der Fußbodenaufbau ist fertig, die gesamten Heizrohre der  Fußbodenheizung verlegt und somit alle Vorbereitungen für den Estrich abgeschlossen. Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Unser Gästebad im EG


Wohn- und Essbereich


Unser zukünftiger Wohnzimmerbereich
 Wer hier wohl gewonnen hat 😉



Wohin soll der Kamin?


Am Dienstag waren dann noch zwei Mitarbeiter der Ofengalerie Zeil und unser Schornsteinfeger da, um vor Ort die genaue Position unseres Kaminofens zu bestimmen. Ganz so einfach ist es dann leider nicht: Aufgrund der angrenzenden Holzwand müssen wir entweder ein doppelwandiges Rauchrohr in Kauf nehmen (das kostest in nicht schön ca. 300 Euro, in etwas schöner 500 Euronen aufwärts - das Problem ist jedoch, dass es vom Durchmesser her um einiges dicker ist als das normale) oder die Wand muss feuerfest werden. Dazu müsste die Wand mit Ytong verkleidet werden, dann ist alles gemäß Brandschutzverordnung und wir werden kein riesiges Rauchrohr bekommen und auch einige Euro weniger los sein. Wir haben uns für die letzte Variante entschieden.

Auch wenn manch einen das Aussehen etwas an ein Flugzeugbauteil erinnern mag, es handelt sich bei dem Rohr um die externe Verbrennungsluftzufuhr für unseren Kamin:


Das war es aus der fünften Woche - am Montag soll dann der Estrich im Kellergeschoss gegossen werden. 


Alles Liebe und ein schönes Wochenende!!!



❤liche Grüße
Jasmin






















You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Hallo, ich wünsche Euch ein super schönes neues Jahr in Eurem neuen Zuhause und bin gespannt von Euch zu hören! Viel Spaß und liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Subscribe