Kellerbau Woche 1 bis 4

Sonntag, Oktober 16, 2016

Was hat sich eigentlich seit Spatenstich getan?


In der ersten Woche wurde der Erdaushub fertiggestellt und der gesamte Boden zur Deponie gebracht. Unsere Baugrube wird zum Schluss mit Schotter und Filterkies verfüllt - damit soll sich der Boden später weniger setzen. Während der letzten vier Wochen gab es auch zwei "Überraschungen": Aufgrund der statischen Berechnungen braucht unser Keller einen Unterzug, der sich im Bad und über den gesamten Flur erstrecken wird (im Bad brauchen wir zusätzlich noch einen Betonpfeiler, da sich hier fast die gesamte Last des Hauses befindet), wodurch die Herstellung der Kellerdecke aufwändiger wird und länger dauert. Daneben können wir aufgrund der Maße der geplanten Treppenöffnung zum Keller hin keine Fertigbetontreppe anfertigen lassen - auch dies führte natürlich erst einmal zu Panik, jedoch haben wir uns nun für eine Holztreppe entschieden, die ursprünglich auch favorisiert war.



  
Woche 2
Das Fundament wurde hergestellt und die Anschlüsse verlegt.















Woche 3
Die Bodenplatte wurde gegossen.












Woche 4
Unser Kellerbauteam mauerte aus Zeitgründen zuerst die Zwischenwände hoch, da die Außenwände erst in Woche 5 geliefert werden können. 







(DIE WÄNDE IM BADEZIMMER FEHLEN NOCH)

Sieht doch alles schon mal ganz nett aus. Leider wird sich der Lichteinfall um einiges minimieren - es hätte auch so bleiben können :)

❤︎liche Grüße
Jasmin

You Might Also Like

0 Kommentare

Subscribe